Was ist wichtig bei Basketballschuhen?

basketballschuhe

Beim Kauf von Basketballschuhen fragen sich viele „Was ist wichtig bei beim Kauf von Basketballschuhen?“ oder „Worauf soll ich beim Kauf von Basketballschuhen achten?„. Diese und weitere Fragen beantwortet euch dieser Beitrag.

Basketball gehört zu den vielseitigsten und beliebtesten Sportarten der Welt und es ist uns allen klar, dass die Sprungkraft beim Basketball extrem wichtig ist. Je höher allerdings ein Sportler springt, desto härter wird die Landung. Daher ist es besonders beim Basketball wichtig, dass die Dämpfung der Basketballschuhe stimmt. Neben einer guten Sprungkraft spielt Schnelligkeit, Stärke und Geschicklichkeit eine große Rolle. Daher finden sich auf dem Markt unterschiedliche Basketballschuhe, welche bewusst für eines der oben genannten Eigenschaften optimiert bzw. kreiert worden. Kleinere und wendige Spieler benötigen z.B. einen schnellen Antritt. Daher ist es vorteilhaft, wenn die Basketballschuhe einen guten Grip bieten können, um in jeder Situation explosiv zu sein. Größere Spieler dagegen benötigen eine extrem gute Dämpfung und stabilen Sitz der Basketballschuhe, da diese Spieler oft unter dem Korb arbeiten, da wo es oft etwas rauer zugeht. Eine gute Dämpfung sorgt hier für einen besseren Aufprallschutz.

Alle guten Basketballschuhe haben dennoch eins gemeinsam. Sie müssen bequem sein und einen optimalen Halt Fuß bieten. Spart hierbei auf keinen Fall an der verkehrten Stelle und sucht für euch Basketballschuhe aus, welche eurer Spielposition entsprechen. Sicherlich fragt ihr euch hierbei auch wie teuer Basketballschuhe sein dürfen. Man kann davon ausgehen, dass teuerere Basketballschuhe einfach von der Qualität besser verarbeitet sind und deutlich mehr aushalten. Wenn ihr also mehrmals in der Woche in der Halle oder auf dem Sportplatz seid, ist es empfehlenswert sich gute und qualitativ hochwertige Basketballschuhe zu kaufen.

Was ist also nun wichtig bei beim Kauf von Basketballschuhen?

Um diese Hauptfrage zu beantworten, helfen euch diese Hilfsfragen.

  • Hohe oder flache Basketballschuhe?

    hyperdunk2015_01_seitlichHohe Basketballschuhe bieten oft einen besseren Halt und mehr Stabilität am Fuß des Spieler. Dadurch kann das Gelenk nicht so leicht umknicken wie bei flachen Basketballschuhen. Der Nachteil von hohen Basketballschuhe ist allerdings, dass sie nicht für schnellere Spieler geeignet sind, da die Schuhe oft etwas schwerer und unflexibel sind. Flache Basketballschuhe dagegen sind reaktionsstark und deutlich leichter. Sie bieten aber auch weniger Schutz für die Gelenke. Den Unterschied verschiedener Formen von Basketballschuhen wird hier beschrieben.

  • Wie gut muss die Dämpfung von Basketballschuhen sein?

    hyperdunk2012_detailheader_polsterungEine gute Dämpfung ist für schwere und große Spieler unverzichtbar. Die Gelenke dieser Spieler müssen optimal geschützt werden, wenn die Spieler springen oder intensiv unter dem Korb arbeiten. Kleinere und meistens leichtere Spieler können hierbei Basketballschuhe mit einer leichten Dämpfung bevorzugen. Basketballschuhe mit einer leichteren Dämpfung haben oft eine flachere Sohle. Dadurch lassen sich schnelle Bewegungen ohne Reaktionsverlust direkt ausüben.

  • Wie bequem müssen Basketballschuhe sein?

    IMG_1463Hierbei gilt natürlich, je bequemer für den Fuß, desto besser. Es ist auch entscheidend wie breit Basketballschuhe ausfallen. Die Erfahrung zeigt, dass Basketballschuhe von der Marke Adidas etwas schmaler ausfallen als Basketballschuhe von Nike. Alle Füße sind unterschiedlich. Ihr solltet daher verschiedene Modelle bestellen und einfach die Passform der Basketballschuhe ausprobieren.